Abhängigkeit zu existierenden Elementen
In aqua werden alle Abhängigkeiten zwischen Elementen mithilfe eines Abhängigkeitsgraphen einfach bildlich dargestellt. Zu der Abhängigkeitsansicht gelangen Sie mit einem Klick auf Abhängigkeiten in der Navigationsleiste auf der linken Seite in einem Element. Hier werden alle Abhängigkeiten zu dem ausgewählten Element sowie seiner abhängigen Elemente angezeigt. Zusätzlich können Sie oben links im Ribbon auch in die Baumansicht wechseln, in der Sie über ein Drill-Down Menü auch noch weitere Ebenen der Abhängigkeiten durchgehen können.
Zusätzlich zu den Abhängigkeiten, die automatisch gesetzt werden, z.B. bei der Erstellung eines Fehlers aus einer Testfallausführung heraus, können Sie aus einem Element heraus eine Abhängigkeit zu einem existierenden Element herstellen. Dazu klicken Sie auf einen Element-Typ aus der Sektion Abhängigkeit setzen. Hier haben Sie nun eine Übersicht aller Elemente dieses Typs im Projekt und können die Ansicht noch weiter einschränken durch Auswahl des Ordners auf der linken Seite oder durch Eingabe eines Suchbegriffes in der Suchzeile. Anschließend können Sie über den Button Elemente verknüpfen (Testfälle verknüpfen, Fehler verknüpfen etc.) die gewünschten Elemente verknüpfen. Zusätzlich können Sie auch noch einen Abhängigkeitstyp definieren.
Die verschiedenen Abhängigkeitstypen dienen nur zu Informationszwecken und können sowohl in der Abhängigkeitsansicht angezeigt als auch in Berichten ausgegeben und ausgewertet werden. Im folgenden werden für alle Elementtypen die jeweils möglichen Abhängigkeitstypen zu allen anderen Elementtypen aufgelistet (in der Baumansicht):
Für Anforderungen:
Für Testfälle:
Für Testszenarien:
Für Fehler:
Sie können auch Abhängigkeiten jederzeit wieder entfernen, indem Sie auf das abhängige Element klicken und dann auf das Symbol mit der aufgetrennten Kette klicken.
Sie haben außerdem die Möglichkeit über das Kontextmenü im Elementbrowser Abhängigkeiten hinzuzufügen. Kopieren Sie dafür das entsprechende Element in die Zwischenablage über einen Rechtsklick und die Auswahl Kopieren. Im nächsten Schritt machen Sie einen Rechtsklick auf das Element, für das Sie die Abhängigkeit hinzufügen wollen und wählen unter Abhängigkeit hinzufügen das nun angezeigte, zuvor kopierte Element aus.
Die Anhängigkeiten können außerdem auch in der Elementvorschau in der Navigation angezeigt werden.
Neues abhängiges Element
Sie können auch aus existierenden Elementen heraus abhängige Elemente erstellen. Dafür öffnen Sie ein Element und wählen einen Elementtyp aus dem Erstelle abhängiges Element Bereich im Ribbon aus. Ein neuer Tab mit einem neuen Element öffnet sich und die Abhängigkeit wird automatisch hinzugefügt.
Zusätzlich zu der Abhängigkeit zwischen den beiden Elementen, können auch Feldwerte von geteilten Wertesätzen sowie Textfeldern automatisch übertragen werden.