Sie können den SyncConfigurator von Ihrer Server Landingpage herunterladen. Starten Sie den Download, indem Sie auf den entsprechenden Link auf der Seite klicken.
Speichern Sie den Download und führen Sie die .msi Datei aus. Damit starten Sie die Installation des SyncConfigurators.
Wählen Sie den Pfad, in dem das Werkzeug installiert werden soll. Es kann direkt auf dem Server laufen, oder auf Ihrer lokalen Maschine. Wir empfehlen die Installation auf Ihrer lokalen Maschine. Dadurch müssen Sie nicht bei jeder Änderung auf den Server zugreifen.
Arbeiten mit dem SyncConfigurator
Starten Sie den SyncConfigurator und loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen aqua User ein.
Geben Sie Ihre Zugangsdaten, sowie den Servernamen oder die IP ein. Tragen Sie den Port ein und entscheiden Sie, ob HTTPS (Port 443) verwendet werden soll, oder nicht (Port 80). Sobald alles korrekt ist, klicken Sie Ok oder Enter.
Der SyncConfigurator öffnet sich. Hier sehen Sie bestehende Syncs mit den Basis-Informationen. Sie können Syncs aktivieren oder deaktivieren, bearbeiten, löschen, neue Syncs erstellen oder die SyncErrors eines Syncs anzeigen.
Syncs de-/aktivieren
Um bestehende Syncs zu aktivieren oder deaktivieren, klicken Sie entweder auf das Schaltersymbol neben dem Sync-Namen, oder Sie selektieren einen Sync und klicken auf Activate.
Sync Log
Um den Sync Log anzuzeigen, klicken Sie auf Sync Log. Hier finden Sie alle Meldungen zu durchgeführten Syncs von Elementen sowie Fehlermeldungen zu fehlerhaften Syncversuchen und haben die Möglichkeit, diese zu beheben.
Ein neues Fenster mit einer Liste aller Sync Fehler öffnet sich. Die Checkbox Only failed items ist standardmäßig aktiviert. Daher werden nur Fehler angezeigt. Wenn Sie die Box deaktivieren, wird ein Eintrag für jeden Syncvorgang angezeigt, also auch die erfolgreichen Syncs. Um dies anzuwenden müssen Sie auf Refresh klicken. Der Wert für Number of entries kann angepasst werden. Tragen Sie hier 0 ein, werden alle Sync Errors angezeigt.
Um eine vollständige Fehlermeldung zu sehen, klicken Sie in die entsprechende Zelle. Daraufhin können Sie die Meldung aufklappen und analysieren, wo der Fehler seinen Ursprung hat.
In diesem Beispiel fehlt ein User. Um diesen Fehler zu beheben, legen Sie den Jira User mit Mail und Usernamen an. Danach können Sie diesen Fehler selektieren und auf Fix Errors klicken. Das behebt den Fehler, das Element wird wieder synchronisiert.
In der Spalte Remote Key wird ein Link zu dem Element in Jira angezeigt, über den man das Element direkt öffnen kann, sofern das Element in Jira erstellt wurde.
Über den Button Archive können Sie selektierte Fehlermeldungen archivieren. Über Show archived items werden dann die archivierten Meldungen wieder angezeigt und können über Fix Errors auch wieder behoben werden. Um dies anzuwenden müssen Sie auf Refresh klicken.
Über Export können Sie alle Meldungen aus der Ansicht als xlsx Datei exportieren.
Sync bearbeiten
Wenn Sie Änderungen vornehmen müssen, können Sie bestehende Syncs bearbeiten. Gibt es zum Beispiel neue Felder oder Feldwerte, können Sie diese so hinzufügen.
Ein Fenster öffnet sich, in dem Sie alle Einstellungen, die während der Syncerstellung vorgenommen wurden, anpassen können.
Sync löschen
Wenn Sie einen Sync nicht mehr benötigen, können Sie ihn löschen.
Gelöschte Syncs können nicht wiederhergestellt werden. Bitte löschen Sie einen Sync nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie diesen später nicht wieder benötigen.
Sync Status in aqua nachvollziehen
In aqua wird innerhalb der Elemente, die mit Jira gesynced werden, in der Pfadleiste unten rechts der Syncstatus angezeigt. Wenn Sie dann auf das jeweilige Symbol klicken, werden Sie zu dem Verlauf des Elementes weitergeleitet und können dort die detaillierte Fehlermeldung nachvollziehen.