Dieses Thema ist interessant für Tester, die Testfälle bzw. Testschritte wiederverwenden wollen. Muss etwas an diesen Testschritten geändert werden, müssen Sie dies nur einmal tun und sparen enormen Aufwand.
Als Beispiel nutzen wir ein Szenario, in welchem der Browser geöffnet wird (Setup), eine URL eingegeben wird (Hauptteil) und der Browser wieder geschlossen wird (Teardown). Im Folgenden sehen wir den Testfall für das Öffnen des Browsers sowie seine Testdaten.
Speichern Sie den Testfall und erstellen Sie einen weiteren Testfall mit dem Namen andagon Seite öffnen. Dieser hat zwei weitere Testschritte.
Um unsere Testschritte des Testfalls "Browser öffnen" im aktuellen Testfall "andagon Seite öffnen" einzubauen, öffnen Sie diesen und klicken auf . Eine Maske öffnet sich, in der Sie den einzubettenden Testfall auswählen, sowie die Stelle, an der dieser eingefügt werden soll.
Sie werden das folgende Ergebnis erhalten. Hier können Sie definieren unter welchen Bedingungen der Testfall ausgeführt werden soll. In diesem Fall definieren Sie Chrome als innere Variable. Wenn Sie äußere Variable wählen, können Variablenwerte durch die Wertesätze des aufrufenden Testfalls überschrieben werden. Hierfür müssen Sie nur exakt gleich benannt werden.
Wenn Sie den Testfall ausführen, werden die Parameter für die manuelle Testausführung automatisch gesetzt.
Ein eingebetteter Testfall wird als Abhängigkeit angezeigt.