Die Elementbaumstruktur zeigt alle Elementeigenschaften innerhalb eines Projektes / Unterprojektes. Es wird der Projektvorlage entnommen und enthält alle Projekteigenschaften, inklusive projektspezifischer Felder.
Innerhalb des hierarchischen Strukturbaumes gibt es Listen, Felder und berechnete Felder. Für jede Liste kann ein Band definiert werden, welches über die Elemente der Liste iteriert. Wird das übergeordnete Feld einer Liste direkt in den Report gezogen und kein Band dafür erstellt, so wird hierüber nicht iteriert, sondern lediglich das erste Element angezeigt. Dies wird nicht empfohlen. Berechnete Felder geben einen Wert auf Basis einer definierbaren Funktion zurück. Beispielweise kann ein berechnetes Feld erstellt werden, welches 1 zurückgibt, wenn eine Testausführung bestanden ist und 0, falls nicht. Dadurch können alle bestandenen Tests gezählt werden, ohne das ein aufwändiges Skript benötigt wird.
Abhängige Elemente
Alle abhängigen Elemente werden in der Abhängigkeitsansicht eines Elementes in aqua angezeigt. Beispielsweise sind alle Testfälle innerhalb eines Testszenarios abhängige Elemente des Szenarios. Durch Iterieren durch alle abhängigen Elemente im Report Designer kann auf diese Information zugegriffen werden. Wenn Sie diese Funktion verwenden möchten, gehen Sie sicher, dass abhängige Elemente in der Berichtsvorlage geladen werden.
Beispiel
Hier finden Sie ein grafisches Beispiel, wie die Feldlisten-Elemente im Bericht verwendet werden können:
Berechnete Felder
Die Werte von berechneten Feldern werden durch eine Formel definiert und dynamisch während der Ausführung des Berichts berechnet. Um ein berechnetes Feld hinzuzufügen, wählen Sie die Stelle in der Feldliste, in der das Feld hinzugefügt werden soll, und klicken Sie auf
.
Im Folgenden sehen Sie einen Beispiel-Ausdruck welcher den Wert eines berechneten Feldes definiert:
Iif([LastExecutionStatusInvariant]=='Passed', 1, 0)