Über das Kontextmenü eines Projektes oder eines Ordners können Sie alle Elemente des ausgewählten Projektes bzw. des ausgewählten Ordners als Exceldatei exportieren. Genauso können Sie auch aus dem Kontextmenü eines oder mehrerer selektierten Elemente den Export für die selektierten Elemente ausführen.
Es wird dabei immer eine Zip-Datei erstellt, welche sowohl eine Exceldatei beinhaltet mit den Detailinformationen der ausgewählten Elementen als auch separate Ordner zu allen Elementen mit deren Anhängen sowie Word-Dateien, welche Richtexte enthalten aus z.B. Beschreibungen oder Testschritten.
In der Exceldatei werden die verschiedenen Elementtypen in separaten Arbeitsblättern hinterlegt. Die Elemente werden in die Zeilen eingetragen mit allen Informationen aus deren Feldern in den jeweiligen Spalten.
Bei Beschreibungsfeldern (Richtextfeldern) wird in Excel nur der plain text ohne Formatierungen angezeigt (da dies von Excel nicht unterstützt wird). Dort ist aber jeweils immer ein Link hinterlegt zu dem formatierten Text inklusive der Bilder als Worddatei in einem separaten Ordner. Damit dieser Link funktioniert muss die Zip-Datei vor dem Öffnen der Exceldatei extrahiert werden.
Bei dem Export von Testszenarien werden automatisch die zugehörigen Testfälle mit exportiert, sofern der Benutzer Leseberechtigungen auf diese Testfälle hat.
Die Zip-Datei können Sie dann auch über den Import in aqua wieder importieren. Hier empfiehlt es sich die gleiche Projektkonfiguration zu verwenden um Inkompatibilitäten zu vermeiden.
Limitierungen:
Wertesätze für Testfälle werden nicht exportiert Diskussionen werden nicht exportiert Der Verlauf sowie die Testfallausführungshistorie werden nicht exportiert