Sie können Sprints zwischen aqua und Jira synchronisieren. Dadurch sind Ihre Elemente in aqua und Jira immer in den gleichen Sprints. Dazu ist es notwendig, die Sprints in beiden Systemen anzulegen.
Die Sprints werden wie ein normales Auswahlfeld verknüpft. Bitte passen Sie bei der Benennung der Sprints auf, da alle genutzen Sprints entsprechend verknüpft werden müssen.
Bei den Sprintfeldern handelt es sich um einen besonderen Feldtyp. Wenn Sie sehen möchten, in welchem Sprint sich ein Element befindet, aber nicht den Sprint als solches syncen möchten, dann können Sie das Sprint Feld mit einem Feld vom Typ Auswahl verknüpfen.
Arbeiten mit dem agilen Sync
Es gibt einiges zu beachten, bevor Sie mit einem Sync für Sprints arbeiten.
Für den Sync werden alle Jira Sprints zusammengefasst. Daher ist es wichtig, eindeutige Namen für alle Sprints in allen Projekten zu vergeben, nicht nur in dem zu synchronisierenden Projekt. Ansonsten können Fehler entstehen.
In aqua und Jira können Sprintpunkte vergeben werden. In aqua ist ein Sprintpunkt immer eine Ganzzahl. In Jira können allerdings auch Dezimalzahlen verwendet werden. Bitte stellen Sie sicher, entweder nur Ganzzahlen zu verwenden, oder ein neues Feld in Jira anzulegen, in dem nur Ganzzahlen eingetragen werden können.
Bitte entscheiden Sie, wie Sie mit geschlossenen Syncs umgehen wollen, bevor Sie den sync starten. Wird ein Sprint in Jira geschlossen, möchten Sie diesen vielleicht in aqua deaktivieren.
Verschiedene IssueTypes synchronisieren
Es können nicht nur Fehler synchronisiert werden, sondern auch User Stories, Sub Tasks und weitere Jira Issue Types. In aqua können Fehler und Anforderungen zur Synchronisierung verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Testfälle nutzen können. Um die Synchronisierung einzurichten, wählen Sie einfach den entsprechenden Issue Type, bzw. Elementtyp aus der Liste im SyncConfigurator. Sie können mehr als einen Sync pro Projekt erstellen, sodass Sie, zum Beispiel Fehler und Anforderungen, synchronisieren können. Zur Synchronisierung zur Verfügung stehen die folgenden Typen:
• Bug
• New Feature
• Task
• Improvement
• Sub-task
• Story
Synchronisierung von User Stories
Als beispiel für die Synchronisierung verschiedener Issue Types, synchronisieren wir hier Jira User Stories mit aqua Anforderungen. Die ersten Schritte für den Sync sind dieselben, wie für einen Sync zwischen Fehlern und Bugs. Sobald Sie das Fenster zur Konfiguration der Projekte erreichen, wählen Sie Story aus der Liste für Jira und Anforderungen aus der für aqua.
Die nächsten Schritte sind wieder die gleichen, wie für den "Normalen" Sync.
Synchronisierung von Sub-Tasks
Um Sub-Tasks zu synchronisieren benötigen Sie ein individuelles Feld vom Typ Text in aqua für die sog. parent ID. Dieses Feld muss manuell für jedes neue Element gefüllt werden.
Der SyncConfigurator erkennt den speziellen Jira Issue Type Sub-Task. Die Erstellung eines Sub-Tasks erfolgt nach der Erstellung eines "Task" in Jira. Der Sync Wizard nutzt eine andere Konfiguration für diesen Issue Type. Um Sub-Tasks zu synchronisieren, haken Sie die Box im SyncConfigurator an.
Syncronisierung von individuellen Issue Types
Es ist möglich, individuelle Issue Types zu synchronisieren. Wählen Sie dazu den entsprechenden Elementtyp für aqua und erstellen Sie den Sync wie gewohnt.