Skripten ist etwas, was die Funktionalität von aqua-Berichten signifikant erhöht. Mit Skripten können Sie den Bericht nicht nur verbessern, indem Sie sich auf die Daten von ALM verlassen, sondern können auch Daten hinzufügen, indem Sie Datenbanken oder Dateien nutzen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine Kopie des Berichts auf einem bestimmten Netzlaufwerk zu speichern oder sich dazu zu entscheiden, bestimmte Elemente nicht auf jeder Band-Iteration zu drucken.
Um ein Skript in einem bestimmten Ereignis auszuführen, müssen Sie eine Skript-Funktion für das Ereignis des Elements hinzufügen. Dafür verlinken Sie eine Skript-Methode mit der "Verhalten-Skripte"-Eigenschaft. Alle Ereignisse, die das gewählte Element wirft, werden in dieser Eigenschaft aufgelistet. Diese können, je nach Typ des Elements, variieren.
Um in die Skript-Ansicht zu wechseln, klicken Sie auf den Button Skripte unten links im Bericht-Designer.
Hier können Sie Ihrem Bericht Funktionalitäten hinzufügen. Wenn Sie, zum Beispiel, ein Label nur jedes zweite Mal drucken wollen, können Sie den folgenden Code hinzufügen:
Während der Skript-Entwicklung können Sie Gebrauch von der kompletten .NET-Bibliothek machen und Sie können alle Elemente und ihre entsprechenden Eigenschaften im Bericht referenzieren.
Beispiel: Verschiedene Farben in Bereichen verwenden
• Das Aussehen kann mit dem Ereignis "Druck auf Seite" verändert werden.
• Das Aussehen kann auch verändert werden, indem Sie Formatierungsregeln benutzen.