Testausführung (Rich Client)

Testausführung (Rich Client)

Wenn ein Test mit Testschritten und Testbedingungen angelegt wurde, haben Sie die Möglichkeit den Testfall manuell auszuführen. Öffnen Sie einen Testfall und klicken auf Ausführen.
Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie die getestete Version eingeben und einen Wertesatz auswählen können. Der Wertesatz ist im Variablen Manager beschrieben. Nachdem Sie die getestete Version eingegeben haben, klicken Sie auf Ausführen.
 
 
Wir führen nun das Beispiel des Schrittplaners aus. Ein neues Fenster öffnet sich und Sie können einen Eintrag zu Tatsächliches Ergebnis hinzufügen.
 
 
Die Bedingung ist erfolgreich durchlaufen, daher klicken wir auf den Button Erfolg. Der erste Schritt ist grün und der nächste Schritt wird automatisch angezeigt.
 
 
Der zweite Schritt ist ein Testschritt. Hier finden Sie eine Anweisung und ein Erwartetes Ergebnis. Außerdem sehen wir ein weiteres Feld Tatsächliches Ergebnis, in dem wir unser Ergebnis, das wir während der Ausführung erhalten, dokumentieren können. Wir dokumentieren das Ergebnis wie folgt:
 
 
Der Test ist abgeschlossen, also klicken Sie auf Speichern&Schließen.
 
Der Test wurde ausgeführt und die Ausführung kann unten im Testfall eingesehen werden.
 
 
Machen Sie einen Doppelklick auf die Ausführung und öffnen damit die Testausführung, um die Testergebnisse zu analysieren.
 
 
Klicken Sie auf den Button Ausführung fortsetzen unter Ausführung und führen Sie so die Ausführung des Testfalls fort. Testergebnisse können erneut spezifiziert werden. Außerdem kann eine Ausführung dort als Irrelevant markiert werden, wenn eine Testausführung fehlerhaft war.

Ein ausgeführter Testfall kann fortgesetzt werden. Dafür markieren Sie eine Testausführung und klicken auf den Ausführung fortsetzen Button in Ausführen.
 
 
Die Testausführung wird fortgesetzt und erlaubt es Ihnen, alle Informationen zu ändern. Außerdem wird die Identität der letzten Person, die Schritte bearbeitet hat, gespeichert.

Wenn ein manueller Testfall ausgeführt wird, können Sie die Testausführung finalisieren. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Testfälle mehr fortgesetzt oder geändert werden können.
 

 
    • Related Articles

    • Rich Client

      Systemanforderungen – aqua Rich Client   Die minimalen Software und Hardwareanforderungen sind: Intel Core Duo 2x2Ghz, AMD Duo Core Prozessor 2x2Ghz oder mehr 4 GB RAM oder mehr 1 GB freier Festplattenspeicher Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, ...
    • Jenkins Integration (Rich Client)

      Für Interaktionen zwischen aqua und Jenkins, dem bekannten OpenSource-Tool für Continous Integration, hat andagon ein Plugin entwickelt, dass auf Jenkins installiert werden kann und dass es Ihnen erlaubt, Jenkins Jobs von aqua anzusteuern und ...
    • Projektkonfiguration importieren (Rich Client)

      Projektkonfigurationen können auch exportiert und in anderen Projekten wieder importiert werden. Dadurch werden alle Konfigurationen der Felder, Workflows, Benachrichtigungsvorlagen, Feldregeln etc. übernommen. Projektübergreifende Informationen, wie ...
    • Web Client vs Rich Client

      Funktionalität Konkretisierung WebClient Rich Client Homescreen x x Konfigurierbar bei OnPremise x Benutzerverwaltung x x Rollen x x Anlage x x Projektzuweisung x x Nutzungsstatistik x x SAML 2.0 x Projektkonfiguration x x Felder x x Workflow x x ...
    • Schrittplaner (Rich Client)

      Der Schrittplaner erlaubt es Ihnen, Schritte und Bedingungen zu erstellen, um einen manuellen Testschritt zu erstellen und diesen mit automatisierten Tests zu erweitern. Eine Standard Testbedingung und ein Testschritt sind verfügbar. Bedingungen ...